Ruth Hinterdobler
Stuifenstr. 15
71364 Winnenden
ruth.hinterdobler@yahoo.de

1987 geboren in Kempten (Allgäu)

2012 bin ich den Rems Murr Kreis gezogen und arbeite hier als Ergotherapeutin in der Psychiatrie und nebenberuflich als Yogalehrerin.

In meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin, habe ich viele handwerklichen Tätigkeiten kennen gelernt wie z.B den Linolschnitt oder verschiedene Drucktechniken, Papierherstellung, Buchbinden und vieles mehr. Die Maltechniken habe ich mir bisher Autodidakt angeeignet.

Ich war schon immer sehr experimentierfreudig und hatte zu jeder Zeit Spaß am Malen.

Momentan male ich am Liebsten mit Acryl auf Leinwand.
Die Leinwände werden zum größten Teil von mir selbst gebaut.

Und so entstand zum größten Teil der Einstieg in die Malerei durch die Arbeit als Ergotherapeutin in der Psychiatrie. Hier male ich viel mit meinen Patienten zur Emotionsregulation.

In diesem Prozess kommen die Patienten schnell in Kontakt mit ihren Gefühlen und können Emotionen besser annehmen und verarbeiten.

Wenn ich für mich selbst male lasse ich meine Bilder ganz spontan aus mir heraus entstehen und genieße einfach den Prozess.